Diese Ziele verfolgen wir in der Kommunalpolitik.

Bekenntnis zur Demokratie

Die Freien Wähler bekennen sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und zur Demokratie als die bestmögliche Staatsform unserer Zeit.

Wir lehnen jegliche Bestrebung ab, die das demokratische Mitwirken einengen.

Insbesondere sind wir gegen Terrorismus und Radikalismus jeder Art.

Bereitschaft zur Mitverantwortung und Mitarbeit

Die Freien Wähler sind der festen Überzeugung, dass unser demokratisches Staatsleben nur gedeihen kann, wenn in den Städten und Kommunen, so viele Bürger wie möglich an der demokratischen Willensbildung teilnehmen. Bürgerinitiativen sowie Bürgerentscheide sind für uns Inhalte einer lebendigen Demokratie.

Die Freien Wähler möchten Bürgerinnen und Bürger gewinnen, die eine parteipolitische Bindung und deren Ideologien ablehnen, jedoch kommunalpolitisch tätig sein wollen.

Ziele und Perspektiven

1. Stadtentwicklung und Wohnungsbau
Die Freien Wähler wollen die Stadtmitte als vitales, attraktives und wettbewerbfähiges Zentrum für die Bürger aus Stadt und Region gestalten. Wir unterstützen den Erhalt und die Schaffung von Wohnraum für alle gesellschaftlichen Schichten. Verdichtungen sollen überprüft werden. Auf den Flächenverbrauch muss geachtet werden.

 Wir sehen uns in der Verpflichtung, diesen Reichtum auch für kommende Generationen zu erhalten und zu mehren. Gerade in unserer globalisierten Welt und angesichts einer erhöhten Mobilität gewinnt Heimat für viele Menschen wieder zunehmend an Bedeutung. Heimat verhindert Entfremdung und schafft soziale Identität.

Wir FREIE WÄHLER setzen uns für unsere Heimat ein und stehen für ein modernes Bayern mit gleichwertigen Lebensverhältnissen in allen Regionen.